Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Umfang und Anforderungen des mathematisch-naturwissenschaftlich technischen Unterrichts sind in den einschlägigen Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz zum
Sekundarbereich I und zum
Sekundarbereich II festgeschrieben.
Die Kultusministerkonferenz hat sich in der Vergangenheit wiederholt mit der Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts auseinandergesetzt. Besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit war bisher die Entwicklung und Einführung von bundesweit geltenden
Bildungsstandards in diesem Bereich. Dadurch ist es gelungen, anspruchsvolle und umsetzbare Bildungsziele in Form von Kompetenzen zu beschreiben. Diese müssen sich als Leistungen in konkreten Anforderungssituationen zeigen. Hier sind die Bildungsinstitutionen, insbesondere die Schulen, gefordert, geeignete Unterrichtskonzeptionen, aber auch außerunterrichtliche Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu nutzen. Zu diesem Zweck findet in den Ländern eine enge Kooperation mit zahlreichen außerschulischen Partnern statt.
Die Aktivitäten der einzelnen Länder auf diesem Gebiet sind in einem entsprechenden Bericht der Kultusministerkonferenz aus dem Jahr 2005 verzeichnet.
Vor dem Hintergrund des absehbaren Fachkräftebedarfs im naturwissenschaftlich-technischen Bereich hat die Kultusministerkonferenz am 07.05.2009 "Empfehlungen zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung" beschlossen. Hier geht es u.a. um die frühe Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Interesses, einen verstärkten Praxisbezug sowie die Gewinnung von Lehrkräften in den sogenannten MINT-Fächern.
Darüber hinaus unterstützen die Länder aktiv u.a. die folgenden naturwissenschaftlichen Wettbewerbe:
Bundeswettbewerb Mathematik
Jugend forscht
Bundeswettbewerb Informatik
Auswahl zur „Internationalen Mathematik-Olympiade“
Auswahl zur „Internationalen PhysikOlympiade“
Auswahl zur „Internationalen ChemieOlympiade”
Auswahl zur „Internationalen BiologieOlympiade".
Einzelne Fächer
Für die fachlichen Anforderungen im Abitur sei auf die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) in den folgenden Fächern hingewiesen:
