Demokratie in der Schule

Ein Fortbildungsangebot für arabisches Bildungspersonal in englischer Sprache hat der PAD im Auftrag des Auswärtigen Amts mit der Landesakademie für Lehrerfortbildung Dillingen entwickelt. Der erste Kurs beginnt am 25. November 2012.

Das Jahr 2011 brachte erhebliche politische und gesellschaftliche Veränderungen in der arabischen Welt mit sich. Die Bundesregierung hat großes Interesse, diesen Transformationsprozess auch im Bildungswesen aktiv zu unterstützen. Aus diesem Grund hat das Auswärtige Amt den PAD gebeten, Fortbildungsmöglichkeiten für Schulleitungen und Schulverwaltungen aus dem arabischen Raum zu organisieren, die sich über Ideen für eine Demokratisierung der Schule austauschen möchten.

Vom 25. November bis 8. Dezember 2012 wird daher die Landesakademie für Lehrerfortbildung in Dillingen in englischer Sprache einen Fortbildungskurs zu den Themen "Schulentwicklung, Partizipation und Kooperation im Bildungssektor" für Bildungspersonal aus arabischen Staaten anbieten. Die Veranstaltung bietet Einblicke in das deutsche Schulwesen und vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erfahrungen, wie Mitbestimmungsmöglichkeiten für Lehrkräfte, Schüler und Eltern gelebt werden können.

Es ist geplant, dieses Angebot 2013 zu wiederholen und zusätzlich einen Kurs in französischer Sprache zu organisieren. Anmeldungen sind über die deutschen Auslandsvertretungen möglich.