Der Pädagogische Austauschdienst feiert Geburtstag. Viele Menschen haben den PAD in den vergangenen 60 Jahren kennengelernt. Sie gestalten mit uns den europäischen und internationalen Austausch im Schulbereich, fördern das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Sie beteiligen sich an Schulpartnerschaften, erleben eine Assistenzzeit an einer Schule im Ausland oder engagieren sich in einem europäischen COMENIUS-Projekt. Über interkulturelles Lernen und internationale Zusammenarbeit verändern sie sich selbst und tragen auch zur Schulentwicklung im 21. Jahrhundert bei.
Zu unserem 60. Jubiläum bieten wir Ihnen eine Plattform, um vorzustellen, wie vielfältig und weltumspannend der internationale Austausch im Schulbereich ist. Schicken Sie uns Ihre Videobotschaft und zeigen Sie, was für Sie internationaler Austausch im Schulbereich bedeutet. Wir veröffentlichen die interessantesten Beiträge auf unserer Website und zeigen sie auf unserer Jubiläumsveranstaltung am 22./23. November 2012 in Bonn.
Nähere Informationen zur Aktion "60 Sekunden für 60 Jahre" finden Sie in unserem <link fileadmin dateien download der_pad merkblatt_video_jubilaeum.pdf>Informationsblatt [PDF, 57 KB]
Mehr Informationen zum Jubiläum "60 Jahre PAD"