Für ihre internetgestützte Zusammenarbeit mit Partnerklassen in Europa zeichnet der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz 46 Schulen in 14 Bundesländern mit dem eTwinning-Qualitätssiegel 2015 aus. Alle Schulen haben mit ihren Partnern anspruchsvolle mediengestützte Projekte durchgeführt und sich über die geschützte Plattform eTwinning per Internet ausgetauscht. Mit der Auszeichnung verbunden sind ein Preisgeld von jeweils 300 Euro sowie Sachpreise und eine Ehrentafel. Über die Anerkennung ihres europäischen Engagements freuen können sich Schulen und Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
„Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu der Auszeichnung, die für gelungene internationale Verständigung steht: Mithilfe von eTwinning-Projekten lernen Kinder und Jugendliche die Kulturen der Partnerländer kennen, nutzen ihre Fremdsprachenkenntnisse in der Zusammenarbeit mit Partnerklassen und erweitern ihre Medienkompetenz“, erklärte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth.
Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der PAD jährlich Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen. eTwinning ‒ das europaweite Netzwerk für Schulen ‒ feiert 2015 sein zehnjähriges Jubiläum. Schulen und vorschulische Einrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Europaweit sind derzeit über 140.000 Schulen bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform für ihre Projektarbeit. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien. Weitere Informationen und eine Übersicht der ausgezeichneten Schulen finden Sie unter:
https://kmk-pad.org/qs-2015.html
Für Rückfragen: PAD, Antje Schmidt, 0228/501-254, antje.schmidt@kmk.org