Mehr Gastaufenthalte von Jugendlichen aus Deutschland, mehr Austauschprogramme für Mädchen und Jungen aus der Türkei und mehr Verständnis füreinander – mit diesem Ziel hat die Stiftung Mercator die Deutsch-Türkische Jugendbrücke (DTJB) initiiert. Ab sofort fördert, informiert, berät, vernetzt und qualifiziert die DTJB Interessierte und Akteure im bilateralen Austausch. So soll ein besseres Verständnis füreinander geschaffen und die Beziehungen beider Länder weiter gestärkt werden. Rund 2,5 Millionen Euro stellt die Stiftung Mercator für den Ausbau des Schüler- und Jugendaustausches zwischen Deutschland und der Türkei und die Verständigung beider Länder bereit. Zusätzliche finanzielle und ideelle Unterstützung erhält die DTJB vom Auswärtigen Amt und weiteren Partnern in Deutschland und der Türkei.
Die zweisprachige Datenbank der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke informiert über Programme, Projekte und Kooperationsmöglichkeiten im deutsch-türkischen Schüler- und Jugendaustausch. Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Auszubildende, Studierende, Lehrkräfte, Fachkräfte der Jugendarbeit, Eltern und weitere Interessierte können in der Datenbank gezielt nach Institution, Projektart, Thema und Land suchen, um das richtige Austauschprojekt zu finden.
Alle im deutsch-türkischen Schüler- und Jugendaustausch tätigen Einrichtungen beider Länder sind willkommen, in der Datenbank Informationen über ihre Programme einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Interessierte können sowohl Partner finden und Kontakte knüpfen als auch ihre Organisationen und Projekte bewerben.
Neben der Information über bestehende Förderprogramme stellt die Jugendbrücke zusätzlich niedrigschwellig Fördermittel für Dritte bereit und finanziert eigene Austausch- und Begegnungsmaßnahmen mit dem Ziel, innovative Impulse für die Entwicklung von Angeboten für neue Zielgruppen zu geben. Die Jugendbrücke hat je ein Programmbüro in Deutschland und in der Türkei.