"Was hat pasch.net mit dem DSD, dem Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz, zu tun? Was sind "Sternchenthemen"? Können unsere deutschen Partnerschulen auf pasch.net zugreifen?" Diese und viele Fragen, insbesondere auch zu den Anforderungen der schriftlichen Prüfung im DSD, beantworteten Frau Forth und Herr Dr. Dronske von der Zentralstelle für Auslandsschulwesen. Sie waren Gäste im Abschlussseminar des Weiterbildungsprogramms des PAD für Ortslehrkräfte an deutschen Auslandsschulen und DSD-Schulen.
"Manchmal sind die Prüfungsthemen so, dass meine Schüler sie nicht verstehen. Zum Beispiel ist es in Deutschland ganz normal, zu Fuß zu gehen. In Guatemala laufen Schüler nicht zur Schule, weil sie Angst haben, überfallen zu werden" sagte Roberta Castellani Messias. Um solche interkulturellen Unterschiede zu überwinden, stellt pasch.net Artikel zu den Schwerpunktthemen der zu erwartenden Prüfungen zur Verfügung. Themen können zum Beispiel sein "Schule in Deutschgland" oder "Demografischer Wandel". Da die Schwerpunktthemen drei Jahre im Voraus bekanntgegeben werden, haben die Lehrkräfte nun auch mit der Hilfe der unterstützenden Materialien auf der pasch.net Website genügend Zeit, ihre Schüler auch inhaltlich auf die Prüfungsthemen vorzubereiten.
Nachdem die 24 Lehrerinnen und drei Lehrer fast ein Jahr an Schulen in Deutschland hospitiert und unterrichtet haben, bereiten sie sich nun auf die Rückkehr an ihre Heimatschule vor.
Die nächsten dreißig Ortslehrkräfte sind schon ausgewählt. Ab dem 3. Februar 2014 beginnen sie Ihre Weiterbildung in Deutschland. Zunächst werden sie noch gemeinsam eine Woche lang auf ihre neue Rolle an den Schulen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Berlin, Hessen und Rheinland-Pfalz, sowie im Saarland und in Baden-Württemberg vorbereitet, danach aber geht die Reise zur Gastschule, an der sie ein Jahr hospitieren und unterrichten werden. Finanziert wird das Weiterbildungsprogramm aus Mitteln der Länder und der Bundesregierung."
Mehr Informationen zum Weiterbildungsprogramm
PASCH.net ist ein Angebot der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH)