Der PAD bietet vom 11. bis 13. November 2013 in Bonn ein Seminar an, um neue Schulpartnerschaften zu initiieren und dadurch das weltweite Partnerschulnetz der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) zu stärken. Teilnehmen können Lehrerinnen und Lehrer von Schulen aus Deutschland sowie Deutschlehrerinnen und -lehrer von Schulen aus Albanien, Belarus, Bosnien-Herzegowina, Georgien, Kasachstan, Kirgistan, dem Kosovo, Kroatien, aus der Ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Republik Moldau, der Ukraine und aus Usbekistan.
Seminarsprache ist Deutsch. Die Kosten für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung werden bis auf einen Eigenbeitrag von 30 Euro aus Mitteln des Auswärtigen Amts getragen. Anmeldungen sind bis zum 30. August 2013 möglich.
Teilnehmen werden 15 ausländische und 15 deutsche Lehrerinnen und Lehrer von Schulen der Sekundarstufe (Gesamtschulen, Realschulen, Gymnasien und berufsbildende Schulen). Sie haben die Möglichkeit, ihre Schulen und ihre Wünsche zur Schulpartnerschaft vorzustellen, potentielle Schulpartner kennen zu lernen und erste Absprachen mit ihnen zu treffen. Neben nützlichen Hinweisen zur Durchführung von Schulpartnerschaften von praxiserfahrenen Referentinnen und Referenten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Hinweise zur interkulturellen Vorbereitung und Informationen zu den Fördermöglichkeiten durch den PAD. Außerdem werden ihnen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit über die Internetplattform
www.pasch-net.de vorgestellt.
Die an einer Partnerschaft mit Deutschland interessierten Schulen aus dem Ausland gehören zum Netzwerk der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH), das inzwischen ca. 1.500 Schulen im Ausland umfasst, an denen Deutsch verstärkt unterrichtet wird. Eine Übersicht über das Netz dieser Schulen finden Sie unter www.pasch-net.de. Die PASCH-Initiative des Auswärtigen Amts wurde 2008 ins Leben gerufen, um weltweit bei jungen Menschen Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland und die deutsche Sprache zu wecken. Der PAD fördert im Rahmen der PASCH-Initiative u. a. Partnerschaften deutscher Schulen mit Schulen aus den Schwerpunktregionen der Initiative.
Anmeldung bis zum 30 August 2013 hier