Einige dieser originellen Plakatmotive, die für die Teilnahme an der Europawahl am 25. Mai werben, können nun auf der Bilderplattform Flickr angesehen und zur Nutzung herunter geladen werden. Die Plakate sind nicht nur professionell gestaltet, sondern auch sehr humorvoll. Sie sprechen die Sprache junger Menschen und thematisieren Inhalte, die den Schülerinnen und Schülern besonders wichtig sind. Bei Verwendung der Motive bitten die Veranstalter des Europäischen Wettbewerbs um einen kurzen Hinweis sowie um Berücksichtigung der entsprechenden Copyright-Angaben.
Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des
Europäischen Wettbewerbs, der 2014 zum 61. Mal stattfand. Mit über 84 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit 1.100 Schulen ist er nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.
Von der ersten Klasse bis zum Abitur sind alle eingeladen, zu aktuellen europäischen Themen Beiträge einzureichen. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – von Bildern über Fotos und Filme, Bücher, Texte, Interviews, Comics, Musik, Medienkampagnen und Online-Beiträgen ist alles willkommen. Seit neuestem können Schulklassen aus verschiedenen Ländern auch online Wettbewerbsbeiträge einreichen – über
eTwinning.