Schüleraustausch mit Frankreich

Das Voltaire-Programm ist ein deutsch-französisches Individualprogramm und ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Frankreich einen einjährigen Austausch. Bewerbungen für das Austauschjahr 2014/15 sind jetzt möglich. Die wesentlichen Elemente sind der gemeinsame Schulbesuch mit einem gleichaltrigen Partner oder einer Partnerin und das Leben in der Gastfamilie.

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler für das Austauschjahr 2014/15 im Voltaire-Programm bewerben. Der Bewerbungsschluss ist je nach Bundesland unterschiedlich, doch in der Regel im Oktober.

Das Voltaire-Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klasse von Schulen mit Sekundarstufe I und II. Sofern das jeweilige Kultusministerium dies zulässt, können auch Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse sowie Schülerinnen und Schüler von Realschulen bzw. anderen Schulen der Sekundarstufe I oder von beruflichen Vollzeit-Schulen teilnehmen.

Der Austausch beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Die deutschen Schülerinnen und Schüler nehmen zuerst ihren französischen Austauschpartner für sechs Monate auf (von März bis August). Anschließend fahren sie nach Frankreich, wo sie von September bis Februar in der Familie ihres Austauschpartners leben.

Ziel dieses Austauschprogramms ist es, die Kenntnisse der Sprache und Kultur des Partnerlands Frankreich bei Jugendlichen zu vertiefen. Es soll dadurch ein Netzwerk von jungen Menschen und späteren Entscheidungsträgern entstehen, die in ihrer Jugend engen Kontakt zum Nachbarland hatten und insofern eine gewisse Selbstverständlichkeit ausbilden, im europäischen Kontext zu denken und zu handeln.

Mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren

Austauschpartnerinnen auf einem Ausflug