Schüleraustausch mit Frankreich

Das VOLTAIRE-Programm ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen einjährigen Austausch mit Partnern in Frankreich. Bewerbungen für das Austauschjahr 2013/14 sind jetzt möglich.

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler für das Austauschjahr 2013/14 im VOLTAIRE-Programm bewerben. Der Bewerbungsschluss ist je nach Bundesland unterschiedlich, doch in der Regel im Oktober.

VOLTAIRE richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klasse von Schulen mit Sekundarstufe I und II. Sofern das jeweilige Kultusministerium dies zulässt, können auch Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse sowie Schülerinnen und Schüler von Realschulen bzw. anderen Schulen der Sekundarstufe I oder von beruflichen Vollzeit-Schulen teilnehmen.

Der Austausch beruht auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Die deutschen Schülerinnen und Schüler nehmen zuerst ihren französischen Austauschpartner für sechs Monate auf (von März bis August). Anschließend fahren sie nach Frankreich, wo sie von September bis Februar in der Familie ihres Austauschpartners leben.

Ziel dieses Austauschprogramms ist es, die Kenntnisse der Sprache und Kultur des Partnerlands Frankreich bei Jugendlichen zu vertiefen. Es soll dadurch ein Netzwerk von jungen Menschen und späteren Entscheidungsträgern entstehen, die in ihrer Jugend engen Kontakt zum Nachbarland hatten und insofern eine gewisse Selbstverständlichkeit ausbilden, im europäischen Kontext zu denken und zu handeln.

Mehr Informationen zum Programm

Austausch zwischen Frankreich und Deutschland über das Programm Voltaire