Schulen im Ausland für "kulturweit" gesucht

Bis 22. Mai 2015 können sich Schulen im Ausland mit Deutschschwerpunkt um die Aufnahme Freiwilliger aus Deutschland bewerben. Der Freiwilligendienst "kulturweit" des Auswärtigen Amts vermittelt zwei Mal im Jahr junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die sich über sechs oder zwölf Monate an einer Kultureinrichtung im Ausland engagieren wollen.

Die Ausschreibung richtet sich an DSD-Schulen und Deutsche Auslandschulen in Mittel- und Südosteuropa, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten sowie Staaten in Lateinamerika, Afrika oder in Teilen Asiens, die März 2016 junge Freiwillige aufnehmen möchten.

Die Freiwilligen sind zwischen 18 und 26 Jahren alt. Sie haben entweder gerade ihr Abitur oder eine Ausbildung abgeschlossen, sind Studierende oder junge Berufstätige. Je nach Vorkenntnissen und Fähigkeiten unterstützen die Freiwilligen das schulische Angebot und helfen den Lehrkräften bei der Vorbereitung auf Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD). Sie übernehmen zum Beispiel Hausaufgabenbetreuung, bieten Projekte zu verschiedensten Themen an, engagieren sich im Schultheater, unterstützen das Sport-, Kunst- oder Musik-Angebot, betreiben Öffentlichkeits- oder Alumni-Arbeit.

Die Bewerbung erfolgt online im Zeitraum bis zum 22. Mai 2015. Interessierte DSD-Schulen wenden sich an die zuständigen Fachberaterinnen und Fachberater der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), Deutsche Auslandsschulen wenden sich direkt an den Pädagogischen Austauschdienst (kulturweit@kmk.org)

Weitere Informationen für Gastschulen

Opens external link in new windowSehen Sie unser "kulturweit"-Video

Logo "kulturweit"