Studienbesucher aus Nordafrika und dem Libanon

Fünf Schulleiterinnen und 11 Schulleiter aus Tunesien, Algerien, dem Libanon und Marokko kamen Ende Oktober zu einem Studienbesuch ins Landesinstitut für Pädagogik und Medien in Saarbrücken. "Demokratie in der Schule" lautete das Thema, zu dem das Landesinstitut und der PAD eingeladen hatten.

Auf dem Programm des Studienbesuchs in französischer Sprache standen unter anderem Vorträge zum Schulmanagement, zur Elternarbeit, zur Zusammenarbeit zwischen Schulträger und Schulaufsicht und zu den Aufgaben der Schülervertretung. Im Herzen Europas durfte ein Besuch in Straßburg und in Luxemburg nicht fehlen. "Wir sind begeistert von der Freundlichkeit der Gastgeber und der guten Organisation, auch wenn das Programm sehr anspruchsvoll ist", sagte Aziza Jeridi, Schulleiterin aus Tunis. Den Abschluss des Studienbesuchs bildete Berlin. Dort stand unter anderem ein Empfang im Auswärtigen Amt auf der Agenda, das den Studienbesuch durch finanzielle Mittel ermöglicht hat.

Bereits im letzten Jahr konnte in Zusammenarbeit zwischen PAD und der bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung ein ebensolcher Studienbesuch in englischer Sprache durchgeführt werden. 2013 fand ein solcher Besuch für englischsprachiges Schulleitungs- und Schulverwaltungspersonal vom 13. bis 26. Oktober erneut in Bayern statt. Die Teilnehmenden kamen aus den Ländern Palästina, Ägypten, Oman und Jordanien.

Die Gruppe besucht das UNESCO-Weltkulturerbe "Völklinger Hütte".