1200 Fremdsprachenassistenten treten zum Schuljahresbeginn ihren Dienst an
- Ausländische Germanistikstudenten bereichern in Deutschland den Unterricht -
Rund 1200 Fremdsprachenassistenten, d. h. ausländische Germanistikstudenten, die in deutschen Schulen im Unterricht ihrer Muttersprache assistieren, treten zum Schuljahresbeginn ihren Dienst an. Die meisten von ihnen - knapp 600 - arbeiten als Assistenten für Englisch, mehr als 500 als Französischassistenten, nicht ganz hundert ergänzen durch ihren Beitrag den Unterricht in Spanisch, Italienisch, Russisch und Niederländisch. Die Englischassistenten bleiben zehn, die anderen neun Monate an deutschen Schulen.
Organisiert wird der Austausch von Fremdsprachenassistenten, der ausländische Studierende nach Deutschland und deutsche ins Ausland vermittelt, vom Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz. Das Programm leistet einen wichtigen Beitrag zur auswärtigen Kulturpolitik; zugleich bereichern die Assistenten das Schulleben in Deutschland. Sie tragen dazu bei, dass der Unterricht in ihrer Muttersprache sprachlich und kulturell lebendig ist und nehmen selbst aus ihrer Zeit in Deutschland wichtige Eindrücke mit, von Land und Leuten und vor allem natürlich der Sprache, die sie studieren.
Zu Beginn des Schuljahres werden alle Fremdsprachenassistenten durch eine Einführungstagung auf ihre Tätigkeit in Schulen in der gesamten Bundesrepublik vorbereitet. Gestaltet werden die Einführungsveranstaltungen von Mitarbeitern des Pädagogischen Austauschdienstes und der ausländischen Kooperationsbehörden, von erfahrenen Betreuungslehrern und ehemaligen Fremdsprachenassistenten.
Achtung - Hinweis für die Presse:
Wenn Sie eine solche Einführungsveranstaltung vor Ort erleben möchten, haben Sie vom 30.08. bis 13.09.1999 dazu Gelegenheit. In dieser Zeit finden im Haus Altenberg in Odenthal Einführungen für die Englischassistenten statt. Nähere Informationen erhalten Sie beim Pädagogischen Austauschdienst von Christiane von Donat, Tel.: 0228/501-222. Allgemeine Informationen über Fremdsprachenassistenten in Deutschland finden Sie auch auf der Homepage der Kultusministerkonferenz.