ANABIN
Neue Datenbank der Kultusministerkonferenz über ausländische Bildungssysteme im Netz
Unter der Internet-Adresse www.anabin.de steht jetzt auch der Öffentlichkeit eine Datenbank zur Verfügung, die Informationen über ausländische Bildungssysteme liefert. Sie ist Ergebnis eines mehrjährigen Projekts, das im Sekretariat der Kultusministerkonferenz für den Bereich der Bewertung ausländischer Bildungsnachweise durchgeführt wurde.
Die Datenbank, für deren Inhalt die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen im Sekretariat der Kultusministerkonferenz zuständig ist, umfasst zur Zeit für den behördlichen wie für den öffentlichen Zugang Informationen über Hochschulen, Hochschulabschlüsse und Studienrichtungen von etwa 35 Staaten einschließlich Hinweisen für Zuordnungsmöglichkeiten zu deutschen Bildungsabschlüssen. Die Datenbank wird weiter ausgebaut und stellt in Zukunft ein wichtiges Arbeitsinstrument der Kultusministerkonferenz für die Bewertung ausländischer Bildungsnachweise für den Hochschulzugang dar. Ferner soll sie zur aktuellen und schnellen Information der zuständigen Behörden beitragen.
Wegen dieser primären Zweckbestimmung können alle anderen Benutzer nur von dem Informationsangebot Gebrauch machen, der von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen hierfür freigegeben ist. Kapazitäten für weitergehende Auskünfte an private Interessenten sind nur in sehr eingeschränktem Umfang im Rahmen der Zuständigkeit vorhanden.