Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

KMK-Präsidentin spricht Anteilnahme aus

Anlässlich der heutigen öffentlichen Trauerfeier für die 55-jährige Berufsschullehrerin aus Ibbenbüren (NRW), die am 10. Januar offensichtlich von ihrem Schüler im Klassenraum erstochen wurde, hat die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Astrid-Sabine Busse, ihre Anteilnahme zum Ausdruck gebracht.

„Mich erschüttert, dass eine Schule, der friedliche Ort des gemeinsamen Lernens, hier zum Ort dieser brutalen Tat werden konnte“, sagte KMK-Präsidentin Busse. „Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Lehrerin und bei der Schulgemeinschaft. Gewalt gegen Lehrkräfte ist nicht hinnehmbar. Schon bei ersten Anzeichen – und seien es verbale Übergriffe gegenüber dem Lehrpersonal – sind klare Stoppzeichen zu setzen.“

Im Namen der Kultusministerkonferenz würdigte KMK-Präsidentin Busse zudem das Engagement der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, die unmittelbar nach der Tat vor Ort waren und Schulpersonal, Schülerinnen und Schüler sowie Angehörige gut und professionell betreut haben.