Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

KMK setzt auf ländergemeinsame Fortbildungsinitiative im Fach Mathematik

Die Kultusministerkonferenz will die mathematische Bildung stärken und Unterrichtsqualität ausbauen: Dafür setzt sie auf eine stärkere Zusammenarbeit bei Fortbildungsangeboten mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), das seit Jahresbeginn eine Abteilung im Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) ist.

Britta Ernst, Präsidentin der Kultusministerkonferenz 2021 und brandenburgische Bildungsministerin: „Die auf unterschiedlichen Ebenen und von verschiedener Seite geführten Diskussionen über die Leistungen und Ergebnisse im Fach Mathematik haben die Kultusministerkonferenz im Jahr 2019 bewogen, sich noch einmal näher mit dieser Fragestellung auseinanderzusetzen. Wir haben uns dazu intensiv mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Fachvertreterinnen und Fachvertretern ausgetauscht. Einigkeit besteht darin, dass Dreh- und Angelpunkt für die Verbesserung der Leistungen im Fach Mathematik die Qualität des Unterrichts ist. Mit diesen exzellenten Partnern wollen wir besser vorankommen. Der Ansatzpunkt kann nur eine gute Ausbildung der Lehrkräfte sein sowie Fort- und Weiterbildung für diejenigen, die bereits im Dienst sind oder einen Quer- und Seiteneinstieg in das Lehramt anstreben.“