Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Kultur-Ministerkonferenz tagt am 5. Oktober in Berlin

Am 5. Oktober 2022 findet die 8. Sitzung der Kultur-Ministerkonferenz (Kultur-MK) in Berlin statt. Den Vorsitz der Kultur-MK führt 2022 die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem:

  • Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, insbesondere hinsichtlich möglicher Maßnahmen im Kulturbereich zur Bewältigung der Energiekrise.
  • Soziale Lage von Künstlerinnen und Künstlern, insbesondere hinsichtlich einer Honorarmatrix als Orientierung für mögliche Honorarempfehlungen der Länder für künstlerische Leistungen.
  • Entscheidung über eine mögliche Bewerbung Deutschlands im Nominierungsdurchgang 2023 um das Europäische Kulturerbe-Siegel (EKS) 2023.

Im Anschluss an die Sitzung der Kultur-MK findet das 17. Kulturpolitische Spitzengespräch auf Einladung der Staatsministerin für Kultur und Medien, mit der Kultur-MK, den kommunalen Spitzenverbänden, dem Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder und der Künstlerischen Direktorin der Kulturstiftung des Bundes ebenfalls in Berlin statt.

Über die Ergebnisse der Beratungen informiert die Kultur-MK gegebenenfalls gesondert in Pressemitteilungen.


Hintergrundinformation
Die Kultur-MK wurde 2019 als eigenständig beschlussfähiger Teil der Kultusministerkonferenz gegründet. In ihr sind die für Kultur zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren vertreten. Sie will damit Kulturthemen bundesweit mehr Gehör verschaffen und Positionen besser zwischen den für Kultur zuständigen Ländern abstimmen.