Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Statement des Kultur-KMK Vorsitzenden

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat die erste Tranche aus dem Kulturfonds Energie freigegeben. Dazu nimmt der Vorsitzende der Kulturministerkonferenz und Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs Stellung.

„Die Förderung der Kultur aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds ist ein wesentlicher und notwendiger Schritt, um die Energiekrise auch im Kulturbereich erfolgreich zu bewältigen. Umso mehr begrüße ich es, dass diese wichtige Hilfe für die Kultur nun sehr zeitnah starten kann. Die Länder werden eine erfolgreiche Umsetzung des Programms innerhalb ihrer jeweiligen Landesstrukturen gern unterstützen – und auch darüber hinaus ihren Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlich relevanten Kulturbereichs in dieser uns alle fordernden Zeit leisten. Seit Beginn der Energiekrise stimmen sich die Kulturministerien der Länder fortlaufendend mit Bund, Kommunen und Fachverbänden ab, um gemeinsam gute Lösungen zu finden und für die Kultur Sicherheit zu schaffen. Auch zur Ausgestaltung des Kulturfonds Energie des Bundes fand ein intensiver Austausch mit der Bundesebene statt. Gemeinsam können wir es schaffen, Kultur gut durch die Energiekrise zu bringen.“