Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Hochschulstatistik

Der Schwerpunkt im Bereich der Hochschulstatistik liegt in der Entwicklung von Vorausberechnungen für den Hochschulbereich. Diese werden in einem Abstimmungsprozess mit den Mitgliedern der Kommission für Statistik (Bereich Hochschule) erstellt. 

Regelmäßig wird eine Vorausberechnung der Studienanfängerzahlen nach Ländern für einen Prognosehorizont von 10 bis 15 Jahren veröffentlicht. Dabei werden besondere Entwicklungen, welche die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfängern beeinflussen - wie z.B. die Rückkehr zu G9 - nach dem jeweils aktuellen Stand berücksichtigt. Diese Vorausberechnungen dienen u. a. als Basis für den von Bund und Ländern seit dem Jahr 2007 vereinbarten Hochschulpakt und dessen Nachfolgeprogramme wie "Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken".

Darüber hinaus werden die Wanderungsströme (Mobilität) der Studienanfängerinnen und -anfängern sowie Studierenden zwischen den Ländern der Bundesrepublik Deutschland analysiert und in regelmäßigen Abständen in einer entsprechenden Dokumentation veröffentlicht. 

Im Rahmen des Ausschusses für die Hochschulstatistik beim Statistischen Bundesamt sowie dessen Programmarbeitsgruppe und anderen Gremien beteiligt sich das Statistikreferat an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Datengrundlagen und -aufbereitung für die Hochschulstatistik.