Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Einladung zum Auftakt der Schulnetzwerke Pressegespräch - "QuaMath-Schulen starten in die Praxis"

Mit Beginn des Schuljahres starten mehr als 1.500 QuaMath-Schulen erstmals in die Praxis. Die Auftaktveranstaltung im Saarland  markiert exemplarisch den bundesweiten Praxisstart von QuaMath mit dem Ziel, die Qualität des Mathematikunterrichts weiterzuentwickeln. Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, die KMK und die QuaMath-Programmleitung laden zum Pressegespräch ein.

Die Veranstaltung in Saarbrücken markiert den Auftakt für 18 saarländische QuaMath-Schulen, darunter Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Landeskoordinatorinnen und -koordinatoren, Schulleitungen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Lehrkräfte geben Einblicke in die Umsetzung des Programms.
Als Fortsetzung des Berliner Auftakttermins vom Juni 2024 präsentiert diese Veranstaltung die konkrete Implementierung von QuaMath. Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 startet die Praxisphase in 15 Bundesländern. Die Schulen werden in 200 Netzwerken durch Multiplizierende begleitet.

Für Pressevertreterinnen und Pressevertreter besteht die Möglichkeit, Interviews mit den Anwesenden zu führen und detaillierte Informationen zu den nächsten Schritten des Programms zu erhalten.

Datum: Mittwoch, 11. September 2024
Zeit: 9:00 – ca.15:00 Uhr
Ort: Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, Trierer Straße 33, 66111 Saarbrücken
Die Veranstaltung findet in den Sälen 1-3 statt.
Format: Präsenz mit digitaler Zuschaltung von 9:00 – 12:00 Uhr

Teilnahme 

Der Pressetermin wird in einer hybriden Form durchgeführt, um eine breite Beteiligung zu ermöglichen. Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind eingeladen, entweder vor Ort in den Räumen des Ministeriums für Bildung und Kultur, Saarland in Saarbrücken oder digital teilzunehmen.

Anmeldung

Bitte registrieren Sie sich bis zum 10. September 2024 per E-Mail an: presse@bildung.saarland.de

Hintergrund und Ziele

Ziel des QuaMath-Programms ist es, die Qualität des Mathematikunterrichts in Deutschland von der frühkindlichen Bildung bis zum Abitur nachhaltig zu verbessern. Durch fachlichen Austausch und praktische Unterrichtsentwicklung werden praxisbewährte und forschungsbasierte Fortbildungs- und Unterrichtskonzepte entwickelt und deren Einsatz erforscht, so dass diese optimiert werden können.

Im Mittelpunkt der ersten anderthalb Jahre des QuaMath-Programms stand die Basisqualifizierung der Multiplizierenden, erfahrener Lehrkräfte, die etwa 200 Schulnetzwerke leiten werden. In jedem Schulnetzwerk treffen sich im Schuljahresverlauf regelmäßig etwa 5 Schulen und jede Schule beteiligt sich mit einem Schulteam aus 3-5 Mathematik-Lehrkräften. Im neuen Schuljahr beginnt der zweite Programmabschnitt. Mit bundesweit rund 6.000 Lehrkräften wird die konkrete Arbeit aufgenommen.
Das Pressegespräch bietet eine hervorragende Gelegenheit, direkt von Expertinnen und Experten des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) sowie den beteiligten Akteurinnen und Akteuren aus Schule und Fortbildung zu erfahren, wie das QuaMath-Programm in den Schulalltag integriert wird, welche Herausforderungen zu meistern sind und welche positiven Effekte bereits beobachtet werden konnten.

Programm und Teilnehmende

Der Pressetermin bietet eine Plattform für Vertreter aus Politik, Bildung und Schulwesen, um über die Bedeutung dieses QuaMath-Meilensteins »QuaMath geht in die Praxis« zu sprechen und die nächsten Schritte zu erläutern. Zu den Teilnehmenden gehören:

  • Jessica Heide, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes und KMK-Präsidentschaft
  • Prof. Dr. Susanne Prediger, QuaMath-Projektleiterin, Leiterin des Deutschen Zentrums für QuaMath-Projektleiterin, Leiterin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) und Professorin an der Technischen Universität Dortmund
  • Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Erweiterte QuaMath-Leitung und Modulverantwortlicher, Professor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Annett Kreuziger, QuaMath-Gesamtkoordinatorin, Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
  • Mark Lehmann, Verantwortlicher Kommunikation, DZLM/ Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
  • Guido Stade, QuaMath-Landesverantwortlicher, Saarland
  • Selina Reimsbach, QuaMath-Landeskoordinierende Primarbereich, Saarland
  • Jenny Schygulla, QuaMath-Multiplizierende Sekundarbereich, Saarland
  • Günther Clemens, QuaMath-Schulleiter, Gemeinschaftsschule Gersheim
  • Chantal Breyer, QuaMath-Lehrkraft, Gemeinschaftsschule Gersheim

Ablauf
•    9:00 – 9:15 Uhr
Begrüßung: Jessica Heide, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
•    9:15 – 10:00 Uhr
Einführung und Präsentation QuaMath-Programm durch Prof. Dr. Susanne Prediger & Prof. Dr. Lars Holzäpfel
•    10:00 – 10:30 Uhr
Erfahrungsberichte aus der Praxis des Saarlandes durch Landesverantwortlichen, Landeskoordinierenden, Multiplizierenden, Schulleitung mit Lehrkraft
•    10:30 – 11:00 Uhr
Offene Fragerunde und Diskussion (Moderation: Annett Kreuziger) und bis 12 Uhr vor Ort Möglichkeiten zu Begegnungen
•    11:00 – 11:30 Uhr
PAUSE
•    12:00 – 15:00 Uhr
Fortbildung zu Baustein 1 des QuaMath-Basismoduls (einschl. Pause)

Basisinformationen
Über QuaMath

»QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln« ist ein Zehnjahresprogramm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM), das von der Kultusministerkonferenz (KMK) gefördert wird. 

Über das DZLM
Das DZLM wurde vor im Jahr 2011 Jahren gegründet und 10 Jahre lang von der Deutsche Telekom Stiftung gefördert. Seit 2021 ist das DZLM an das IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik angegliedert. In einem Netzwerk bestehend aus Professorinnen und Professoren an zwölf Hochschulen entwickelt und erforscht das DZLM in enger Zusammenarbeit mit der Praxis Unterstützungsangebote für Lehrkräfte im Fach Mathematik.

Kontakt

Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes 

Fabian Bosse
Pressesprecher
Tel: +49 681 501-7565
Trierer Straße 33
66111 Saarbrücken
E-Mail: presse@bildung.saarland.de


KMK

Torsten Heil
Pressesprecher / Press Officer
Leiter der Pressestelle
Telefon: +49 (0) 30 25418-462
Fax: +49 (0) 30 25418-455
Mobil: +49 (0) 1721392120
E-Mail: torsten.heil@kmk.org
www.kmk.org

DZLM / IPN-FET

Mark Lehmann
Verantwortlicher Kommunikation
IPN – Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer und 
Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
Tel.: +49 (0)30 2093 47975
E-Mail: presse@dzlm.de
www.dzlm.de