Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Einladung zur Pressekonferenz: KMK-Präsidentin zu den Ergebnissen der Tagung der Kultusministerkonferenz

Am 15./16. Oktober 2020 tagt, aufgrund der Entwicklung der Inzidenz in Mainz und nach Rücksprache mit den örtlichen Gesundheitsbehörden, die 371. Kultusministerkonferenz virtuell. Den Vorsitz führt die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig als KMK-Präsidentin.

Am Donnerstag sollen unter anderem die Empfehlungen zur „Europabildung in der Schule“ und zur „Beruflichen Bildung als Chance für Europa“ im Rahmen des Schwerpunktthemas der rheinland-pfälzischen KMK-Präsidentschaft 2020 „Europa (er-)leben und gestalten“ verabschiedet werden. Außerdem stehen auf der Tagesordnung die Themen Staatsvertrag/Ländervereinbarung und Bildungsrat/wissenschaftlicher Beirat sowie Verbesserung der Leistungen im Fach Mathematik.

Zu diesen Themen findet eine Pressekonferenz statt am Donnerstag, 15. Oktober 2020, um 15:30 Uhr. Die Teilnahme ist ausschließlich virtuell über ein Videokonferenzsystem möglich. Die Einwahldaten dazu erhalten Sie separat per Mail. 

Ihre Gesprächspartner sind:

  • Dr. Stefanie Hubig, KMK-Präsidentin und rheinland-pfälzische Bildungsministerin
  • Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg und B-Länderkoordinatorin
  • Ties Rabe, Hamburgs Senator für Schule und Berufsbildung und A-Länderkoordinator

Am Freitag werden sich die Ministerinnen und Minister sowie Senatorinnen und Senatoren für Bildung und Wissenschaft zum Thema „Umgang mit der COVID-19-Pandemie“ austauschen.

Im Anschluss der Sitzung steht die KMK-Präsidentin am Freitag, den 16. Oktober 2020, um 12 Uhr für ein Statement und Nachfragen zur Verfügung. Auch hierzu wird es die Möglichkeit zur Einwahl über ein Videokonferenzsystem geben. Das Statement wird darüber hinaus vom Südwestrundfunk (SWR) live gestreamt. Der SWR übernimmt dankenswerterweise auch die Pool-Führerschaft und stellt das Signal zur Verfügung. Ihre Ansprechpersonen beim SWR sind Herr Dr. Görgen und Frau Beer.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 14.10.2020 – auch für welchen der Termine Sie sich akkreditieren wollen – per Mail an presse@bm.rlp.de.

Einwahldaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung über die E-Mail-Adresse, über die Sie sich akkreditiert haben.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die sich bereits angemeldet haben, müssen dies nicht wiederholen.