Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Herzlich willkommen im Sekretariat der KMK: Neue Ständige Vertreterin des Generalsekretärs tritt Dienst an

Die neue Ständige Vertreterin des Generalsekretärs der Kultusministerkonferenz Katharina Heil tritt ab heute ihren Dienst am Standort Bonn an. Die Vorgängerin Heidi Weidenbach-Mattar war zum 01. Januar 2021 in den Ruhestand eingetreten.

Ständige Vertreterin des Generalsekretärs Katharina Heil (Foto: KMK)

Dazu erklärt Astrid-Sabine Busse, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Katharina Heil nun eine Ständige Vertreterin des Generalsekretärs im wichtigen Sekretariat der Kultusministerkonferenz haben. Die Aufgaben der KMK sind derzeit und auf absehbare Zeit so groß, dass zusätzliches Führungspersonal nur hilfreich sein kann, und Katharina Heil mit ihrer Expertise den KMK-Generalsekretär Udo Michallik gut ergänzen und unterstützen wird. Im Team zu arbeiten, ist immer ein Gewinn. Katharina Heil verfügt über eine profunde fachliche Expertise in den Bereichen Bildung, Hochschulen und Kultur und weiß um die gesamtgesellschaftliche Bedeutung dieser Felder. Zudem wird sie am Standort Bonn eine ganz wichtige Angelegenheit verantworten, die in Zeiten des Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung gewinnen wird: Mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse leistet die Kultusministerkonferenz hier einen ganz wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung für ganz Deutschland und geht damit die großen Zukunftsaufgaben unserer Zeit entschlossen an.“

Ties Rabe, A-Länderkoordinator und Hamburgs Senator für Schule und Berufsbildung: „Mit Katharina Heil bekommt die KMK auf einer Top-Position eine hervorragende Verstärkung. Frau Heil hat bereits in ihren vorangegangenen Berufsfeldern ihre strategische Kompetenz und ihre Bildungsexpertise insbesondere im Hochschulbereich/Wissenschaft bewiesen. Sie wird als Stellvertretende Generalsekretärin auch sämtliche politischen Vorhaben eng begleiten und für die Ministerinnen und Minister eine wichtige Ansprechpartnerin sein. Wir wünschen ihr bei dieser verantwortungsvollen und wichtigen Aufgabe viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Prof. Dr. R. Alexander Lorz, B-Länderkoordinator und Hessischer Kultusminister: „Ich freue mich, dass wir nach zwei Jahren die Stelle wieder besetzen konnten. Ich bin mir sicher, dass wir mit Frau Heil gemeinsam viel für die Bildungslandschaft erreichen können und die wichtigen Themen wie die Bund-Länder-Verhandlungen über das Startchancen-Programm für Schulen in sozial schwieriger Lage und Vieles mehr engagiert vorantreiben werden.“

Hintergrund
Die gebürtige Kielerin leitete das Ministerbüro im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz. Sie war zuvor unter anderem Grundsatzreferentin im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie Leiterin der Stabstelle Studiengangentwicklung an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Katharina Heil hat einen Magisterabschluss in Soziologie und Publizistik. Die 42-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.