Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

KMK beruft Findungskommission für Ständige wissenschaftliche Kommission

Die Kultusministerkonferenz sieht laut „Verwaltungsvereinbarung zwischen den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland zur Einrichtung einer Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz“ gemäß Art. 9 ihrer am 15. Oktober 2020 verabschiedeten Ländervereinbarung eine Findungskommission vor, die die zwölf in die wissenschaftliche Kommission zu berufenden Mitglieder vorschlagen soll.

Für die Findungskommission werden folgende Personen berufen: Prof. Dr. Manfred Prenzel (TU München, Vorsitz), Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETH Zürich), Prof. Dr. Dieter Euler (Universität St. Gallen), Staatssekretärin a. D. Cornelia Quennet-Thielen, Staatsrat a. D. Dr. Michael Voges.

Durch den Einsatz der Findungskommission wird sichergestellt, dass die wissenschaftliche Unabhängigkeit und übergreifende Perspektive der zwölf zu berufenden Mitgliedern der Ständigen wissenschaftlichen Kommission gewährleistet werden.

Die Mitglieder der Findungskommission wird der Kultusministerkonferenz zur 374. Sitzung am 10./11.06.2021 Vorschläge für die Besetzung der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz unterbreiten.

Verwaltungsvereinbarung zwischen den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland zur Einrichtung einer Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz