KMK: IQB-Bildungstrend im Primarbereich verschoben – Teilnahmeverpflichtung an VERA 3 und VERA 8 aufgehoben

Die Kultusministerkonferenz hat die Aussetzung der im Frühjahr 2020 geplanten Durchführung des IQB-Bildungstrends im Primarbereich beschlossen. Der Test soll nachgeholt werden, den genauen Zeitpunkt dafür klären die Länder derzeit noch.

Normalerweise wäre der IQB-Bildungstrend 2020 in den Grundschulen nach den Osterferien durchgeführt worden.

Die verbindliche Teilnahme an den Vergleichsarbeiten VERA 3 und VERA 8 wurde für die Länder freiwillig gestellt, da die Testzeit zum Teil in die derzeitige Zeit der bundesweiten Schließung der Schulen fällt und damit nicht in allen Ländern durchführbar ist. Diese Schritte sollen in der aktuell dynamischen Situation angesichts der Verbreitung des Corona-Virus Handlungssicherheit für alle Beteiligten schaffen.

IQB-Bildungstrends

Für die Primarstufe und die Sekundarstufe I wird im Rahmen der vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) durchgeführten Ländervergleichsstudien „IQB-Bildungstrends“ untersucht, inwieweit in den einzelnen Ländern die in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzanforderungen vor Abschluss des jeweiligen Bildungsabschnitts erreicht werden. Die Bildungstrends werden auf Grundlage der von der Kultusministerkonferenz vereinbarten Bildungsstandards durchgeführt und richten sich damit stärker an der Lehrplanwirklichkeit und Unterrichtspraxis aus als internationale Erhebungen, an denen Deutschland ebenfalls regelmäßig teilnimmt.

Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 3 (VERA 3) und Jahrgangsstufe 8 (VERA 8)

Die bundesweit einheitlichen Vergleichsarbeiten für die Jahrgangsstufen 3 und 8 (VERA 3 und VERA 8) sind die einzigen Testverfahren, die flächendeckend, d. h. bundesweit, grundsätzlich in allen allgemeinbildenden Schulen mit allen Schülerinnen und Schülern der dritten bzw. achten Jahrgangsstufe durchgeführt werden und die Schulen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen.