Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

KMK-Präsidentin: „Mehr Bildungsgerechtigkeit durch bessere Ausstattung mit digitalen Endgeräten“

Zum Inkrafttreten der Bund-Länder-Vereinbarung zur Ausleihe von digitalen Endgeräten an Schulen erklärt die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig: „Die heute in Kraft getretene Vereinbarung erleichtert die Teilhabe von Schülerinnen und Schülern insbesondere aus sozial benachteiligten Haushalten am digitalen Unterricht.

Das ist nicht nur in der aktuellen von der Corona-Epidemie geprägten Situation eine sehr positive Entwicklung, sondern auch für die Bildung in der digitalen Welt allgemein. Länder, Schulträger und Schulen arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, dass die zur Verfügung stehenden Gelder so rasch wie möglich abgerufen und die Endgeräte den Schülerinnen und Schülern zeitnah zur Verfügung gestellt werden können. Die vergangenen Wochen und Monate waren eine große Herausforderung, aber auch eine Chance für die Unterrichtsgestaltung mit analogen und digitalen Lernmitteln. Viele unserer Lehrkräfte und unserer Schulen haben das hervorragend gelöst. Von ihnen gilt es zu lernen, vorhandene Konzepte weiterzuentwickeln und länderübergreifend umzusetzen.“