Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

KMK: Schule leistet wichtigen Beitrag für Bewegung und Sport

Die Kultusministerkonferenz (KMK) begrüßt mit der Unterzeichnung der gemeinsamen Gipfelerklärung durch Bund, Länder und dem organisierten Sport den Bewegungsgipfel der Bundesregierung und sieht darin die Chance öffentlichkeitswirksam und bundesweit auf den Stellenwert von Sport und Bewegung auch im schulischen Kontext aufmerksam zu machen.

Die Initiative der Bundesregierung zur Durchführung eines Bewegungsgipfels greift den Appell von Deutscher Sportjugend und Deutschem Olympischen Sportbund e.V. auf, um dem allgemeinen und durch die Coronapandemie noch weiter verstärkten Bewegungsmangel entgegenzuwirken.

Die Gipfelerklärung enthält Selbstverpflichtungen aller beteiligten Akteure, gemeinsam konkrete Maßnahmen auf den Weg zu bringen, um Bewegung und Sport für alle Menschen in Deutschland möglich und einfach erreichbar zu machen - unabhängig von Wohnort, Herkunft, Geschlecht, Alter, finanziellen Möglichkeiten und individuellen körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Der Vorsitzende der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz und saarländischer Staatssekretär für Bildung und Kultur, Jan Benedyczuk, sagte anlässlich der Unterzeichnung: „Sport und Bewegung bedeuten vor allem Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit. Die Schule hat in diesem Zusammenhang eine wichtige Bedeutung. Denn bereits in der Schule werden durch Sport und Bewegung, insbesondere durch den Sportunterricht aber auch durch ergänzende schulsportliche Angebote, Grundlagen für einen bewegten Lebensstil gesetzt. Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote sind aber auch über den Sportunterricht hinaus fester Bestandteil von Schule und sind zentrale Bestandteile der Gesundheitsförderung und des sozialen Lernens. Entsprechend kompetent können sich die Länder in dieses Thema einbringen, zum Beispiel, wenn es um die Ausgestaltung des schulischen Ganztags in Kooperation mit Vereinen geht.“

Gipfelerklärung zum Bewegungsgipfel des Bundes, der Länder, der Kommunen und des organisierten Sports:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2022/bewegungsgipfel-erklaerung.pdf?__blob=publicationFile&v=3