KMK veröffentlicht Zahlen zur Corona-Lage an Schulen

Die Kultusministerkonferenz hat beschlossen, im wöchentlichen Rhythmus statistische Informationen zur Covid-19-Pandemie in Schule auf der KMK-Webseite zu veröffentlichen. Durch die Sammlung und Veröffentlichung der Länderdaten schafft die KMK eine transparente und bundesweite Datengrundlage.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass zum Ende der vergangenen Woche am Freitag, dem 20.11.2020, 118 der deutschlandweit rund 28.811 Schulen geschlossen waren, das heißt 0,4 Prozent aller Schulen in Deutschland sind ohne Präsenzbetrieb. Schulen mit eingeschränktem Präsenzbetrieb, in denen sich Klassen/Lerngruppen im Distanzunterricht befinden (teilgeschlossen), gab es am Stichtag 3.702 (12,8 Prozent).

Aktuell sind mit dem Covid-19-Virus 20.185 der insgesamt rund 10.061.924 Schülerinnen und Schüler infiziert (0,2 Prozent). In Quarantäne befinden sich 199.932 Personen (2,0 Prozent). Von den bundesweit rund 897.023 Lehrkräften sind 3.169 Personen infiziert (0,4 Prozent), in Quarantäne befinden sich 11.598 Lehrkräfte (1,3 Prozent).

Gegenüber der Vorwoche (46. KW) ist der Anteil der geschlossenen Schulen nahezu konstant geblieben. Die Zahl der Schulen mit eingeschränktem Präsenzunterricht stieg um 1,3 Prozentpunkte.

Die einzelnen Zahlen und Vergleichswerte finden Sie in den Tabellen zur 46. KW und 47. KW sowie unter dem folgenden Link: https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/statistik/schulstatistik/schulstatistische-informationen-zur-covid-19-pandemie.html

Hintergrund

Bei den Zahlen handelt es sich nicht um infektionsmedizinisch belastbare Daten. Das Erkenntnisinteresse bei den Erhebungen der Länder ist vordergründig kein infektionsmedizinisches, sondern ein primär unterrichtsorganisatorisches. Die Kennziffern folgen unterschiedlichen definitorischen Abgrenzungen der Länder.