Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Nationales Informationsdossier 2013/2014 informiert über aktuelle Entwicklungen

„Das nun vorliegende Nationale Dossier 2013/2014 gibt wichtige Orientierungen über die Entwicklungen und Strukturen bis Ende des Jahres 2014 und informiert über Zuständigkeiten im deutschen Bildungswesen vom Elementarbereich bis zur Weiterbildung“, betonte Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Udo Michallik, in Berlin.

Im Mittelpunkt der bildungspolitischen Diskussion stehen weiterhin Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zur Sicherung der Qualität der schulischen Bildung. Allgemein gilt: Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sollen in der Breite und in der Spitze besser werden. Die Länder haben im Jahr 2014 kontinuierlich daran gearbeitet, Bildungsqualität und Bildungschancen weiter zu verbessern und dabei wichtige Fortschritte erzielt.

Das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung wird in den Ländern schrittweise umgesetzt. Zugleich hat die Kultusministerkonferenz im Jahr 2014 wegweisende Beschlüsse zur weiteren Qualifizierung des pädagogischen Personals mit Blick auf die Erfordernisse der Inklusion gefasst.

Das Nationale Dossier wird von der nationalen Informationsstelle der Länder im Sekretariat der Kultusministerkonferenz für das "Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa" (Eurydice) erstellt: 

Im Vordergrund des Dossiers stehen die Gemeinsamkeiten des Bildungsföderalismus in den Bildungssystemen der 16 Länder. Damit sich der Leser ein Bild von der Vielfalt des Bildungsangebotes in Deutschland machen kann, werden landesspezifische Besonderheiten in die Darstellung einbezogen.

Das Informationsdossier ist im Internet in deutscher und in englischer Sprache downloadbar und kann in begrenzter Zahl als Broschüre beim Dokumentations- und Bildungsinformationsdienst der Kultusministerkonferenz (eurydice@kmk.org)angefordert werden.