Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Schüler, Klassen, Lehrer und Abolventen der Schulen 1989 bis 1998

- Aktuelle Schulstatistik der Kultusministerkonferenz erschienen -

Die jährliche Schulstatistik der Kultusministerkonferenz "Schüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen 1989 bis 1998" liegt jetzt in aktueller Fortschreibung vor.

Damit werden die seit 1961 geführten Statistiken der Kultusministerkonferenz zu diesem Bereich auf dem Stand des Schuljahres 1998/99 bzw. des Entlassjahres 1998 aktualisiert. In dieser Statistik werden für jede Schulart und Schulstufe die für Vergleiche wichtigen Verhältniszahlen nachgewiesen - so die Relationen Schüler je Klasse, Schüler je Lehrer, die erteilten Unterrichtsstunden je Schüler und je Klasse sowie bei den Absolventenzahlen auch die Quoten der Studienberechtigten, d. h. der Schulabsolventen mit Hochschul- und Fachhochschulreife. Sowohl für das gesamte Bundesgebiet wie auch für die einzelnen Länder dokumentieren Übersichtstabellen und detaillierte Zahlenangaben für die verschiedenen Schularten und Schulstufen das allgemein bildende und berufsbildende Schulsystem in Deutschland. Seit 1991 sind die ostdeutschen Länder einbezogen.

Die in der breit angelegten und umfangreiches Zahlenmaterial erschließenden Statistik genannten Grundzahlen bilden u. a. die Basis für die von der Kultusministerkonferenz periodisch vorgelegten Prognosen über die Schüler- und Absolventenzahlen.

"Schüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen 1989 bis 1998" kann als "Statistische Veröffentlichung 150" im Sekretariat der Kultusministerkonferenz bestellt werden.