Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Sport - Unersetzbar in Schule und Gesellschaft

Spitzengespräch von Kultusministerkonferenz, Sportministerkonferenz und Deutschem Sportbund

Der Schulsport hat nicht nur einen zentralen Stellenwert in der Bildung und Erziehung junger Menschen, sondern wird auch künftig einen unersetzbaren Beitrag zur Gesamtentwicklung des Sports in der Gesellschaft leisten.

Diese gemeinsame Auffassung unterstrichen der Präsident der Kultusministerkonferenz, Staatsminister Prof. Dr. Hans Joachim Meyer (Sachsen), die Vorsitzende der Sportministerkonferenz, die brandenburgische Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Angelika Peter, und der Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen, die heute zu einem gemeinsamen Spitzengespräch in Berlin zusammentrafen.

Zentrale Themen des Gesprächs waren die Schlüsselfunktion des Schulsports für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie die weitere Qualitätssicherung des Schulsports. Zur Entwicklung des Schulsports erörterten die drei Gesprächspartner auch eine Vielzahl von Einzelfragen, wie etwa die Förderung des Ehrenamts, die Talentförderung durch den Schulsport und die Kooperationsbeziehungen zwischen Schulen und Sportvereinen.

Die Vorsitzende der Sportministerkonferenz, Ministerin Peter, der Präsident der Kultusministerkonferenz, Staatsminister Prof. Dr. Meyer, und der Präsident des Deutschen Sportbundes, von Richthofen, kamen zum Abschluss des Gesprächs überein, den Meinungsaustausch über Fragen des Sports in Schule und Verein fortzusetzen.