Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Unterstützung der Fachkräfteeinwanderung: Datenbank Anabin für Gesundheitsberufe jetzt öffentlich zugänglich

Der öffentlich zugängliche Bereich der Datenbank Anabin der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen im Sekretariat der Kultusministerkonferenz wurde um Informationen über ausländische Berufsqualifikationen im Gesundheitsbereich erweitert.

„Interessierte Menschen können nunmehr über das Stichwort Berufsabschlüsse Informationen über rund 550 ausländische Gesundheitsberufe aus 125 Staaten erhalten. Die Informationen umfassen insbesondere Angaben zur Abgeschlossenheit der Qualifikationen und zu den jeweiligen beruflichen Berechtigungen und ermöglichen es, den deutschen Beruf, auf den sich ein Anerkennungsverfahren beziehen kann, zu identifizieren. Ziel ist es, allen am Prozess der Fachkräftegewinnung beteiligten Institutionen, aber auch den Anerkennungssuchenden selbst, eine einfache und verlässliche Orientierung und Informationsgewinnung zu ermöglichen. Auf diesem Wege tragen wir dem stark angewachsenen Informationsbedürfnis der zuwandernden Fachkräfte und der Akteure im Anerkennungsgeschehen Rechnung und zur Vereinfachung und Beschleunigung der Anerkennungsverfahren bei“, erklärte der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz Udo Michallik.
Der Datenbestand, den die Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe in der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) recherchiert und pflegt, wird laufend vergrößert und aktuell gehalten.

Hier finden Sie den neuen Anabin-Bereich.