Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Virtuelle Tagung der 5. Kultur-Ministerkonferenz

Am 19. März 2021 findet die 5. Sitzung der Kultur-Ministerkonferenz (Kultur-MK) als Videokonferenz statt.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem:

  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Kulturbetrieb
  • Gespräch zum Thema Bekämpfung von Antisemitismus und Schutz jüdischen Lebens mit dem Kontaktmann der „Gemeinsamen Bund-Länder-Kommission zur Bekämpfung von Antisemitismus und zum Schutz jüdischen Lebens“ für die Kultusministerkonferenz, StM a. D. Dr. Spaenle, der Generalsekretärin des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, Ministerin a. D. Löhrmann, und dem Geschäftsführer des Zentralrats der Juden in Deutschland, Herrn Botmann

Im Anschluss an die Sitzung der Kultur-MK findet das 14. Kulturpolitische Spitzengespräch auf Einladung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, mit der Kultur-MK, den kommunalen Spitzenverbänden, dem Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder und der künstlerischen Direktorin der Kulturstiftung des Bundes ebenfalls im virtuellen Format statt.

Über die Ergebnisse der Beratungen informiert die Kultur-MK gegebenenfalls gesondert in Pressemitteilungen.

Hintergrundinformation

Die Kultur-MK wurde 2019 als eigenständig beschlussfähiger Teil der Kultusministerkonferenz gegründet. In ihr sind die für Kultur zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren vertreten. Sie will damit Kulturthemen bundesweit mehr Gehör verschaffen und Positionen besser zwischen den für Kultur zuständigen Ländern abstimmen.