Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Zum Tode des ehemaligen Bundesaußenministers und Vorsitzenden der Telekom-Stiftung, Dr. Klaus Kinkel, erklärt der Generalsekretär der KMK, Udo Michallik:

Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod Klaus Kinkels erfahren. Seine intensiven Bemühungen, mit der Telekom-Stiftung eine bedeutende Bildungsstiftung zu gründen, Bildungspolitik, Schule und Unterricht zu unterstützen, hat im Bildungswesen Deutschlands, insbesondere im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, nachhaltig Spuren hinterlassen. Mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung in der Mathematik ist unter seiner Führung ein Bildungszentrum für Lehrer entstanden, das einen erheblichen Beitrag für Innovationen im Mathematikunterricht in Deutschland leistet.

Für Klaus Kinkel ging es nie schnell genug. Daher war der Bildungsföderalismus immer ein Punkt, an dem er sich rieb. Mit anderen Stiftungen zusammen initiierte er Diskussionen zur Reform des Bildungsföderalismus, die 2012 in einer aktiven und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Bildungsstiftungen und Kultusministerkonferenz und den Ländern mündeten. Unvergesslich bleibt für mich der offene Schlagabtausch 2012 in Bonn, bei dem sich Länder und Stiftungen gehörig die Meinung sagten, am Ende aber die Vereinbarung stand, seitdem regelmäßig den Austausch zu pflegen, in gemeinsamen und abgestimmten Projekten die Bildungslandschaft in Deutschland zu fördern. Klaus Kinkel ist mit diesem Prozess untrennbar verbunden.