Bildungstrend 2015
Mit dem Bildungstrend 2015 werden zum zweiten Mal nach 2009 die Ergebnisse der zentralen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I in den sprachlichen Fächern vorgelegt.
Der vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) auf Grundlage einer repräsentativen Erhebung durchgeführte Ländervergleich untersucht in allen Ländern die Kompetenzstände der Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. In den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland werden zusätzlich die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler im Fach Französisch getestet, da in diesen Ländern eine ausreichende Zahl von Schülerinnen und Schüler spätestens seit der 5. Jahrgangsstufe durchgehend in Französisch unterrichtet wird.
In allen drei Fächern werden die sprachlichen Kompetenzen im Bereich Lesen und Zuhören bzw. Hörverstehen getestet. Im Fach Deutsch werden zusätzlich die Kompetenzen im Bereich Orthografie untersucht.
Mit dem zweiten Ländervergleich ist es möglich zu untersuchen, inwieweit sich das von den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern erreichte Kompetenzniveau in den einzelnen Fächern und Kompetenzbereichen gegenüber dem Ländervergleich 2009 verändert hat. Mit dieser Trendbeobachtung im zeitlichen Abstand von 6 Jahren kommt nunmehr die besondere Qualität des Ländervergleichs als Instrument des Bildungsmonitorings zum Tragen.
Dokumente und nützliche Links:
Ergebnisbericht im Buchhandel
Der Bericht zum IQB-Bildungstrend 2015 ist als Buch erschienen und kann direkt beim Verlag bestellt werden bzw. ist über den Buchhandel erhältlich.
Petra Stanat, Katrin Böhme, Stefan Schipolowski, Nicole Haag (Hrsg.):
IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich
Münster: Waxmann 2016, 544 Seiten, broschiert, 44,90 Euro, ISBN 978-3-8309-3535-3