Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Ländervergleich 2009

Im zeitlichen Kontext des internationalen PISA-Vergleichs 2009 wurden vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erstmals in allen Ländern die Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 aller Schularten der Sekundarstufe I gemäß den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) überprüft.

Damit wurde erstmals zentral überprüft, auf welchem Niveau die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) erreicht werden. Während sich PISA bei den sprachlichen Kompetenzen auf die Überprüfung der Lesekompetenz in der jeweiligen Verkehrssprache beschränkt, erfolgt in dem vom IQB verantworteten Ländervergleich erstmals eine breite Überprüfung sprachlicher Kompetenzen sowohl im Fach Deutsch als auch für die Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) auf der Grundlage der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. In beiden Fächern wurden die Teilkompetenzen Leseverstehen und Hörverstehen getestet. Im Fach Deutsch wurde darüber hinaus der Bereich Orthografie überprüft. Zusätzlich wurden auch soziale und kulturelle Bedingungen untersucht.

Die ersten Ergebnisse der Ländervergleiche (2009, 2011 und 2012) gelten als Feststellung zur Beschreibung von Lernausgangslagen bei Einführung von Bildungsstandards. Mit der weiteren Umsetzung der Bildungsstandards an den Schulen soll auf dieser Grundlage das Kompetenzniveau aller Schülerinnen und Schüler in den folgenden Jahren schrittweise verbessert werden.

Der zweite Ländervergleich zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in den Fächern Deutsch sowie Englisch bzw. Französisch in der Sekundarstufe I wurde im Jahr 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Bildungstrends 2015 veröffentlicht.

Ergebnisbericht im Buchhandel

Der Bericht zum Ländervergleich 2009ist als Buch erschienen und kann direkt beim Verlag bestellt werden oder ist über den Buchhandel erhältlich.

Olaf Köller, Michel Knigge, Bernd Tesch (Hrsg.)
Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich
Waxmann Verlag GmbH, Münster, New York, München, Berlin
2010, 244 Seiten, broschiert, 29,90 Euro
ISBN 978-3-8309-32339-8