Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

309.Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz am 10. und 11.März 2005 in Berlin

Am 10. und 11.März 2005 findet im Jüdischen Museum Berlin die 309.Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz unter dem Vorsitz ihrer Präsidentin, Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, statt.

Im Mittelpunkt der Beratungen werden unter anderem folgende Themen stehen:

  • Reform der Kultusministerkonferenz,
  • Konsequenzen aus der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 26.01.2005 zu Studiengebühren,
  • abgestimmte Ländervorhaben in den zentralen Arbeitsbereichen nach PISA 2003,
  • Qualitätssicherung in Schulen
  • Kenntnisnahme des Juryergebnisses zur Bewerbung der Kulturhauptstadt Europa 2010.

Am ersten Beratungstag wird die Kultusministerkonferenz darüber hinaus zu einem Gespräch mit dem französischen Erziehungsminister François Fillon und dem Bevollmächtigten für die deutsch-französische Zusammenarbeit, Ministerpräsident Peter Müller, zusammenkommen. Am Freitag wird der israelische Botschafter, Shimon Stein, anlässlich des 40.Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am 12.05.2005 zu einem ausführlichen Meinungs-austausch erwartet. Anschließend werden der Präsident und der Vizepräsident des Organisationskomitees FIFA WM 2006, Franz Beckenbauer und Wolfgang Niersbach, die Schulkampagne "Talente 2006 - Die FIFA WM in der Schule" in der Kultusministerkonferenz vorstellen.

Vor den Beratungen im Plenum am Donnerstag treffen sich das Präsidium der Kultusministerkonferenz und die Lehrerinnen- und Lehrerverbände im Rahmen ihrer regelmäßigen Kontakte zu einem Informations- und Meinungsaustausch.