Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Europaweite COMENIUS-Woche vom 08. bis 14.November 2003

Mehr als 300 Schulen aus Deutschland nehmen teil

Schüler der 11. Klasse der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden (Hessen) führen in der Stadtbibliothek (Hauptstelle) eine Lesenacht durch, bei der ausgewählte Texte zu europäischen Themen vorgestellt werden. Am Goethegymnasium in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) findet unter dem Motto "Rostocks Gesicht nach Europa" eine Podiumsdiskussion mit kommunalen Abgeordneten statt. Die Kreisrealschule Rheiderland der Stadt Weener (Niedersachsen) organisiert eine kulinarische Woche und tischt Spezialitäten aus den Ländern ihrer Partnerschulen auf. Und alle Klassen der Klosterringschule in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) malen ihre "Bilder von Europa", die dann zu einem Banner zusammengenäht werden.

Anlass für diese und zahlreiche weitere Veranstaltungen deutscher Schulen ist die europaweite COMENIUS-Woche vom 8. bis 14. November 2003, die in 30 europäischen Staaten stattfindet. In Deutschland beteiligen sich mehr als 300 Schulen daran. COMENIUS ist das europäische Bildungsprogramm im Schulbereich im Rahmen des SOKRATES-Programms der Europäischen Union. Koordiniert werden die Aktionen vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz, der als Nationale Agentur in Deutschland für die Umsetzung des SOKRATES-Programms im Schulbereich verantwortlich ist. Ein Großteil der Schulen nimmt außerdem an dem Wettbewerb "Mein Bild von Europa" teil, den der PAD ausgeschrieben hat. Schüler der COMENIUS-Schulen sind dabei dazu aufgerufen, durch Bilder, Collagen oder Karikaturen ihre Visionen von und ihre Wünsche an Europa zum Ausdruck zu bringen.

Die Vielfalt der transnationalen Zusammenarbeit im Schulbereich steht zudem im Mittelpunkt einer Veranstaltung vom 8. bis 12. November 2003 in Brüssel. Dazu hat die Europäische Kommission rund 150 Schüler und Lehrer aus allen teilnehmenden Staaten, die an COMENIUS-Schulprojekten mitwirken, eingeladen. COMENIUS-Schulen aus Deutschland werden durch die Volksschule Presseck (Bayern) vertreten, die seit 2001 das Schulprojekt "Ein singendes und klingendes europäisches Kochbuch" mit Partnern aus Slowenien, Italien und der Tschechischen Republik durchführt.

Alle Schulen in Deutschland, die an der COMENIUS-Woche teilnehmen, werden auf der Website des PAD unter www.kmk.org/pad/sokrates2 (Menüpunkt "Aktuelles") aufgeführt. Viele Veranstaltungen der Schulen sind auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Weitere Informationen über die COMENIUS-Woche sind beim PAD erhältlich. Kontakt: PAD, Martin Finkenberger, Tel.: 02 28 / 5 01 – 2 21, Fax: 02 28 / 5 01 – 2 59, E-Mail: pad.finkenberger(at)kmk(dot)org, Internet: www.kmk.org