Bildungsmesse „Expolingua“vom 18. bis 20.November 2005 in Berlin

Das Projekt "Starwatch"macht junge Fußballfans in Fremdsprachen fit

Wenn im kommenden Jahr die Fußball-WM stattfindet, sind junge Fans mit Fremdsprachenkenntnissen gefragt. Denn nicht nur ihre Lieblingsstars, sondern auch Millionen Menschen kommen nach Deutschland ? und sprechen die unterschiedlichsten Sprachen. Das Projekt "Starwatch" möchte deshalb Schüler und Jugendliche für das Sprachenlernen begeistern. Dazu wurden Materialien für den Sprachunterricht entwickelt, die sich um die Themen Fußball, Sport, Fitness und natürlich die WM 2006 drehen. So erklären Fußballstars aus fünf Staaten in ihrer Sprache, wie sie sich für das Finale fit machen, und rufen die Jugendlichen auf, selbst Fitnessprogramme zu entwickeln. Fitness bedeutet dabei körperliche, aber auch sprachliche Fitness. Eine europäische Jury zeichnet die besten Vorschläge aus.

Das Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des EU-Bildungsprogramms SOKRATES unter der Aktion LINGUA (Sprachunterricht und Sprachenerwerb) gefördert. Auf Einladung des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz wird "Starwatch" auf der "Expolingua" in Berlin am Stand der Europäischen Kommission (Stand B 45) vorgestellt. Die internationale Messe für Sprachen und Kulturen findet vom 18. bis 20. November 2005 im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur (Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin) statt. In Deutschland ist der PAD für die Umsetzung des SOKRATES-Programms im Schulbereich verantwortlich.

Über weitere Fördermöglichkeiten des SOKRATES-Programms im Schulbereich durch COMENIUS-Schulpartnerschaften informiert zudem ein Vortrag im Rahmen des Fachprogramms der Messe zum Thema "Mit COMENIUS Europa entdecken". Die Veranstaltung mit COMENIUS-Moderator Hans Peter Klausnitzer findet am 18.November 2005 von 10.30 bis 11.20 Uhr (Kleiner Saal) statt.