Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Rat für deutsche Rechtschreibung konstituiert sich am 17.Dezember 2004

Die Kultusministerkonferenz (KMK) schlägt den früheren bayerischen Kultus- und Wissenschaftsminister Dr.h.c. Hans Zehetmair als Vorsitzenden des Rates für deutsche Rechtschreibung vor. Die KMK-Präsidentin, Staatsministerin Doris Ahnen, kündigte an, der Rat trete am 17.Dezember 2004 zu seiner konstituierenden Sitzung in Mannheim zusammen und solle dabei auch den Vorsitzenden wählen.

Die Kultusministerkonferenz hatte im Juni und Oktober 2004 die Einrichtung eines Rates für deutsche Rechtschreibung durch einstimmige Beschlüsse auf den Weg gebracht. Der Rat soll insbesondere die Einheitlichkeit der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum bewahren, die Entwicklung der Sprachpraxis beobachten und das orthografische Regelwerk im notwendigen Umfang weiterentwickeln. Kurzfristig soll er sich vor allem der Bereiche Getrennt- und Zusammenschreibung, Fremdwörter und Interpunktion annehmen. Die KMK hatte die wichtigsten Gruppen aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Fragen der Orthografie beschäftigen und über besondere Erfahrungen in der Anwendung und Vermittlung von Schreibregeln verfügen, um eine Mitarbeit in dem Rat gebeten. Dem Rat sollen 18 Mitglieder aus Deutschland, 9 Mitglieder aus Österreich und 9 Mitglieder aus der Schweiz angehören.

Der Vorschlag der Kultusministerkonferenz für die Besetzung des Ratsvorsitzes wurde bereits von Österreich und der Schweiz wohlwollend aufgenommen. KMK-Präsidentin Ahnen unterstrich: "Ich bin sehr froh, dass wir mit Herrn Zehetmair eine Persönlichkeit als Ratsvorsitzenden vorschlagen können, die beste Voraussetzungen dafür mitbringt, dass der Rat seine verantwortungsvolle Aufgabe erfolgreich gestalten kann."