Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Besuch des neuen französischen Erziehungsministers Xavier Darcos bei der Kultusministerkonferenz

Zentrale Themen der deutsch-französischen Zusammenarbeit standen im Mittelpunkt

Der Präsident der Kultusministerkonferenz, Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, traf heute mit dem neuen französischen Erziehungsminister Xavier Darcos zusammen, dessen erster Auslandsbesuch nach Deutschland führte. Ziel des Gesprächs war es, zentrale Themen der deutsch-französischen Zusammenarbeit im Bildungsbereich zu erörtern.

Beide Seiten betonten, dass dem Verhältnis beider Länder angesichts des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages eine besondere Bedeutung zukomme. Der Jahrestag des Vertrages wird regelmäßig in den Bildungseinrichtungen beider Länder behandelt. Vor diesem Hintergrund gelte es nach wie vor, vielfältige Maßnahmen in die Wege zu leiten, um die im Oktober 2004 vereinbarte Strategie zur Förderung der Partnersprache weiterhin umzusetzen. "Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, Bevollmächtigter für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit, im Kontext der 320.Kultusministerkonferenz am 14.Dezember 2007 in Berlin die neu ernannten Recteurs d´académies zu einem Gespräch mit meinen Kolleginnen und Kollegen empfangen werde, um Perspektiven für die künftige Kooperation festzulegen", betonte Zöllner.

Einig waren sich die beiden Minister auch darin, dass im Rahmen des Recteurstreffens die Vorstellung des zweiten Bandes des Deutsch-französischen Geschichtsbuches sowie die Schüler- und Lehrermobilität im Vordergrund stehen werden. Im Rahmen seines Besuches wird der französische Erziehungsminister unter anderem drei Berliner Schulen besuchen.