Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Archiv der Pressemitteilungen

07.10.2024
Das Beste von Schulen im Erasmus-Programm: Schulsenatorin Ksenija Bekeris vergibt Auszeichnungen in Hamburg

Welchen Beitrag leistet der europäische und internationale Austausch mit Erasmus+ für einen innovativen und kreativen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereitet? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Fachtagung, die der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz vom 30. September bis 1. Oktober in Hamburg durchführt.

07.10.2024
Kultur-Ministerkonferenz tagt am 9. Oktober in Berlin

Am 9. Oktober 2024 kommen die für Kultur zuständigen Ressortchefinnen und -chefs der Länder in ihrer 12. Kultur-MK für fortlaufenden Beratungen zu überregionalen kulturpolitischen Themen in Berlin zusammen.

07.10.2024
Terminhinweis: 1. Bildungsministerkonferenz tagt in Berlin - Einladung zur Pressekonferenz

Erstmalig tagen die Bildungsministerinnen und Bildungsminister der Länder eigenständig in der 1. Bildungsministerkonferenz (Bildungs-MK) am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, in Präsenz in Berlin.

24.09.2024
Statement des Vorsitzenden der Kulturministerkonferenz zum Anschlag auf das Wohnhaus des Berliner Kultursenators

Timon Gremmels, Vorsitzender der Kulturministerkonferenz 2024 und Hessischer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur verurteilt den Farbanschlag auf das Wohnhaus des Berliner Kultursenators Joe Chialo aufs Schärfste:

17.09.2024
Dimension Digitalisierung: Länderübergreifender Austausch - Schüler:innen in der Transformation stärken

Am 16. und 17. September 2024 kamen rund 150 Verantwortliche aus pädagogischen Landesinstituten und Kultusministerien sowie der Zivilgesellschaft bei der diesjährigen Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Schüler:innen in der Transformation stärken“ zusammen, um das Lernen – und damit die Perspektive der Schüler:innen – in das Zentrum der Transformationsdebatte zu stellen.

10.09.2024
Brandenburg/ Michallik: Gute Bildung schafft Zukunftschancen

OECD hat Studie „Bildung auf einen Blick 2024“ veröffentlicht

Die OECD hat heute gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) ihre Publikation „Bildung auf einen Blick 2024“ vorgestellt.

06.09.2024
Terminhinweis: Pressekonferenz zur Vorstellung des OECD-Berichts „Bildung auf einen Blick 2024“

Am 10. September 2024 stellt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die deutsche Ausgabe der diesjährigen Publikation „Bildung auf einen Blick“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung vor.

06.09.2024
Gemeinsame Erklärung zur Gründung der Nathan Peter Levinson Stiftung des Zentralrats der Juden in Deutschland

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat das Bundesministerium des Innern und für Heimat, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und die Kultusministerkonferenz darüber informiert, dass die Nathan Peter Levinson Stiftung als Trägerin einer dauerhaften liberalen wie konservativen Rabbinats- und Kantoratsausbildung in Deutschland nun von den zuständigen Behörden im Land Brandenburg genehmigt worden ist.

04.09.2024
Einladung zum Auftakt der Schulnetzwerke Pressegespräch - "QuaMath-Schulen starten in die Praxis"

Mit Beginn des Schuljahres starten mehr als 1.500 QuaMath-Schulen erstmals in die Praxis. Die Auftaktveranstaltung im Saarland  markiert exemplarisch den bundesweiten Praxisstart von QuaMath mit dem Ziel, die Qualität des Mathematikunterrichts weiterzuentwickeln. Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, die KMK und die QuaMath-Programmleitung laden zum Pressegespräch ein.

02.09.2024
Digitalpakt 2.0 - Streichert-Clivot: Angebot des Bundes wird Herausforderung nicht gerecht

Streichert-Clivot: Angebot des Bundes wird Herausforderung nicht gerecht - Gespräche mit dem Bund konstruktiv fortsetzen