Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Bundesweiter Schülerzeitungswettbewerb geht in die dritte Runde

Unter dem Motto " Wer macht die beste Schülerzeitung?" richtet die Kultusministerkonferenz gemeinsam mit der Jugendpresse Deutschland e.V. seit 2004 den jährlich stattfindenden Schülerzeitungswettbewerb aus. Der Wettbewerb findet 2005/2006 unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten Peter Harry Carstensen statt. Alle Schülerzeitungsredaktionen sämtlicher Schulen Deutschlands sind im Rahmen der Auswahl auf Landesebene zur Teilnahme aufgerufen.

Die Sponsoren, vor allem die BASF Aktiengesellschaft als Hauptsponsor des Schülerzeitungswettbewerbs, stellen gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz und der Jugendpresse Deutschland sicher, dass die Preisverleihung vor den Sommerferien 2006 im Plenarsaal des Bundesratsgebäudes ein unvergessliches Erlebnis sein wird. Das Engagement der BASF Aktiengesellschaft als Hauptsponsor ist Teil zahlreicher Maßnahmen, mit denen das Chemieunternehmen den Bereich Jugend und Bildung fördert.

Für die bereits laufende Runde des Wettbewerbs ist es darüber hinaus gelungen, das Magazin "stern" als Medienpartner zu gewinnen. Die vom "stern" ins Leben gerufene Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" stiftet einen Sonderpreis für Medien mit Mut für vorbildliches Eintreten gegen Rechtsextremismus.

Aus den jeweiligen Landesbesten werden die Bundessieger aller Schularten ermittelt. Eine Jury aus Pädagogen und Journalisten bewertet unter Vorsitz von Staatssekretär Prof. Dr. Hofmann-Göttig die eingereichten Zeitungen nicht nur nach rein journalistischen Kriterien wie Sprache, Stil, Layout, Grafik und Themen, sondern beurteilt darüber hinaus auch die Mitverantwortung und Mitgestaltung der Redakteure in ihrem direkten Umfeld sowie ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Geschehen außerhalb der Schule. An der vorausgegangenen Runde des Schülerzeitungswettbewerbs 2004/2005 hatten sich über 1.700 Schulen aller Schularten beteiligt; damit ist der Wettbewerb der größte seiner Art in Deutschland.

Weitergehende Informationen zum Wettbewerb sind unter www.schuelerzeitung.de zu erhalten.