Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

COMENIUS-1-Fremdsprachenprojekte

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) stellt Jahrbuch 2000/2001 vor

»Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz in Bauberufen«, »Erstellung eines deutsch-englischen Kinderpflege-Handbuchs« oder »Internationale Handelsbeziehungen zwischen zwei Lernbüros« – diese und viele andere Themen behandelten die insgesamt 124 COMENIUS-Fremdsprachenprojekte im Rahmen des SOKRATES-Programms der Europäischen Union, die deutsche Schulen im Schuljahr 2000/2001 zusammen mit ihren ausländischen Partnern durchgeführt haben. Einblicke in die Vielfalt und Kreativität der bilateralen Zusammenarbeit gibt jetzt die Broschüre »Jahrbuch Fremdsprachenprojekte 2000/2001«, die heute vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz in Bonn vorgestellt wurde. Der PAD ist in Deutschland als Nationale Agentur für die Umsetzung des SOKRATES-Programms der Europäischen Union im Schulbereich verantwortlich.

Die Aktion COMENIUS-Fremdsprachenprojekte fördert die Zusammenarbeit von zwei Schulen, die für den Zeitraum eines Schuljahres gemeinsam an einem Projektthema zur Förderung des Fremdsprachenerwerbs arbeiten. Teil des Projektes ist u.a. ein jeweils 14-tägiger Besuch und Gegenbesuch der beiden Partnerschulen, an dem mindestens zehn Schüler ab 14 Jahren teilnehmen. Zusammen mit den multilateralen COMENIUS-Schulprojekten und COMENIUS-Schulentwicklungsprojekten bilden die bilateralen COMENIUS-Fremdsprachenprojekte den Teilbereich COMENIUS-1-Schulpartnerschaften im Rahmen des SOKRATES-Programms der Europäischen Union.

Das »Jahrbuch Fremdsprachenprojekte 2000/2001« gibt einen Überblick über alle COMENIUS-Fremdsprachenprojekte aus dem schulischen Bereich, die im Schuljahr 2000/2001 gefördert wurden. Auf deutscher Seite nahmen insgesamt 2.099 Schüler und 233 Begleitlehrkräfte an Projekten mit Partnern in 20 verschiedenen Staaten teil. Besonders erfreulich ist die steigende Zahl von Fremdsprachenprojekten zwischen deutschen und mittel- bzw. osteuropäischen sowie baltischen Schulen. Sie lag im vergangenen Programmjahr bei etwa 20 Prozent der Gesamtprojektzahl. Das »Jahrbuch Fremdsprachenprojekte 2000/2001« enthält außerdem Kurzbeschreibungen besonders gelungener Projekte und dokumentiert Auszüge aus Projektberichten.

»Das ‚Jahrbuch Fremdsprachenprojekte 2000/2001' vermittelt einen umfassenden Eindruck vom Engagement, das deutsche Schüler und Lehrer bei der Zusammenarbeit an europäischen Projekten zeigen. Ich wünsche mir, dass damit viele Lehrerinnen und Lehrer zur Teilnahme an den europäischen Bildungsprojekten bewegt werden, um so das Zusammenwachsen Europas in den Klassenzimmern aktiv mitzugestalten«, so der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Prof. Dr. Erich Thies.

Das »Jahrbuch Fremdsprachenprojekte 2000/2001« ist kostenlos erhältlich und kann beim PAD unter Tel. (02 28) 5 01 - 4 07 (Frau Mrohs), per Fax (02 28) 5 01 - 4 20 oder per E-Mail pad.mrohs@kmk.org angefordert werden. Weitere Auskünfte über die Aktion COMENIUS-Fremdsprachenprojekte erteilen Frau Päsler unter Tel. (02 28) 5 01 - 2 91, E-Mail: pad.paesler(at)kmk(dot)org und Frau Stenner unter Tel. (02 28) 5 01 - 3 19, E-Mail: pad.stenner(at)kmk(dot)org. Informationen können außerdem auf der Website des PAD unter http://www.kmk-pad.org abgerufen werden.