Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

COMENIUS-Sprachassistenten bereichern den Unterricht

Bewerbungen noch bis 01.März 2002 möglich

Sie bereichern als Muttersprachler den Fremdsprachenunterricht an Schulen, vermitteln landeskundliche Informationen oder initiieren fächerübergreifende Projekte wie zum Beispiel Literatur- und Konversationskurse: COMENIUS-Sprachassistenten, die vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz der Länder für die Dauer von drei bis acht Monaten an eine Schule in einem der 30 Staaten vermittelt werden, die am SOKRATES-Programm der Europäischen Union beteiligt sind, haben vielfältige Aufgaben. Durch den Aufenthalt erweitern sie zugleich ihre Fremdsprachenkenntnisse, eignen sich Wissen über andere europäische Staaten und deren Bildungssysteme an und erwerben Unterrichtspraxis.

Die Aktion COMENIUS-Sprachassistenten richtet sich an angehende Lehrer ab dem 3.Studienjahr oder nach Abschluss des Studiums, die eine Amtssprache der EU als Fremdsprache unterrichten werden, andere Fächer in einer Fremdsprache unterrichten oder als Grundschul- oder Sonderschullehrer voraussichtlich Fremdsprachenunterricht erteilen werden. Während ihres Aufenthaltes erhalten sie ein Stipendium. »Besser hätte ich die Zeit zwischen Studium und Referendariat nicht nutzen können«, fasst eine COMENIUS-Sprachassistentin, die 2001 für fünf Monate an einer Schule in Norwegen zum Einsatz kam, ihre Erfahrungen zusammen.

Bewerbungsschluss für das Schuljahr 2002/2003 ist der 01.März 2002. Ausführliche Informationen enthält die Broschüre "COMENIUS-Sprachassistenten", die beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz per E-Mail unter pad.comenius(at)kmk(dot)org oder telefonisch unter 02 28 / 5 01 - 2 24 angefordert werden kann. Das Bewerbungsformular steht im Internet unter www.kmk-pad.org/ zur Verfügung.