Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

COMENIUS unterstützt Schulentwicklung

Neue Broschüre informiert über Fördermöglichkeiten

Ein gutes Sozialklima in den Schulklassen und in der Schule trägt zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit von Schülern bei. Wie dies durch die Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern erreicht werden kann, untersucht das COMENIUS-Schulentwicklungsprojekt „Prima Klima“, das die Grundschule Grettstadt (Bayern) seit dem Schuljahr 2002/03 mit Partnern in Norwegen und Polen durchführt. Als „Beispiel aus der Praxis“ wird es in der Broschüre „COMENIUS-Schulentwicklungsprojekte“ vorgestellt, die der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz jetzt veröffentlicht hat.

In COMENIUS-Schulentwicklungsprojekten arbeiten mindestens drei Schulen aus drei Staaten, die am SOKRATES-Programm der Europäischen Union teilnehmen, zusammen. Ziel der Projekte ist eine Weiterentwicklung der schulischen Arbeit auf systemischer Ebene. Themen können dabei beispielsweise die Gestaltung und Qualität der Lern- und Lehrkultur, die Vernetzung mit Partnern außerhalb der Schule, Fragen der Personalentwicklung und Fortbildung oder auch die Internationalisierung der schulischen Arbeit sein.

„Schulentwicklung ist eine zentrale Aufgabe, um die Ausbildung und Erziehung der nachwachsenden Generation meistern zu können. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag, die Qualität der Arbeit der Schulen zu sichern. Ich begrüße es deshalb, dass die Aktion COMENIUS im Rahmen des SOKRATES-Programms auch solche Projekte unterstützt“, erklärte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Staatsministerin Doris Ahnen (Rheinland-Pfalz), zur Veröffentlichung der Broschüre.

Zum Antragstermin im März 2004 für eine Förderung im kommenden Schuljahr haben deutsche Schulen 244 Anträge auf ein Schulentwicklungsprojekt mit europäischen Partnern gestellt (März 2003: 197). Der PAD ist als Nationale Agentur für die Umsetzung des SOKRATES-Programms in Deutschland verantwortlich. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich und kann per E-Mail (pad(at)kmk(dot)org) oder Fax (0228 / 501-420) bezogen werden.