Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Datenbank "anabin" um Hinweise zu ausländischen Zeugnissen für den Hochschulzugang in Deutschland erweitert

Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Bonn hat ihr Informationsangebot in der Datenbank www.anabin.de um Hinweise zu ausländischen Zeugnissen aus mehr als 150 Staaten für den Hochschulzugang in Deutschland erweitert. Dieser Teil der Datenbank ist jetzt auch öffentlich zugänglich.

"Das zusätzliche Angebot der Datenbank ist ein wichtiger Schritt zur Transparenz des Hochschulsystems für ausländische Studienbewerber. Damit unterstützen wir die deutschen Hochschulen im internationalen Wettbewerb", betonte der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, Prof. Dr. Erich Thies.

Ausländische Zeugnisse, die in ihrem Heimatland den Zugang zum Studium eröffnen, werden in der Datenbank detailliert erfasst. Die Voraussetzungen werden angegeben, unter denen in Deutschland die Aufnahme eines Studiums möglich ist. Die Datenbank dient nur der Information und kann den Antrag bei den Hochschulen oder anderen zuständigen Stellen nicht ersetzen. Die Zuständigkeit für Entscheidungen über Anträge und für rechtsverbindliche Auskünfte liegt ausschließlich bei den jeweiligen Behörden. Die Datenbank enthält bereits seit einiger Zeit Informationen zu ausländischen Hochschulabschlüssen und akademischen Graden.