Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Endspurt im Wettbewerb für das Europäische Sprachensiegel 2007

Bewerbungen sind noch bis 20.September 2007 möglich

Noch bis zum 20. September 2007 können Projekte der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, die Fremdsprachen oder ein Sachfach in einer Fremdsprache unterrichten, für die Auszeichnung mit dem Europäischen Sprachensiegel 2007 vorgeschlagen werden. Darauf weist der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz hin, der den Wettbewerb im Auftrag der Länder durchführt. Gesucht werden Projekte, die an innovativen Konzepten, Modulen bzw. (Teil-)Curricula für die Qualifizierung von Fremdsprachenlehrkräften und Sprachtrainern arbeiten. Diese können sowohl die (Erst-)Ausbildung betreffen als auch die Fort- bzw. Weiterbildung von Lehrkräften, die bereits im Beruf stehen und ihre didaktisch-methodischen Unterrichtsstrategien an immer wieder neue Gegebenheiten anpassen müssen und einen entsprechenden Professionalisierungsbedarf haben, insbesondere im bilingualen Bereich.
Der Wettbewerb geht auf eine Initiative der Europäischen Kommission zurück und wird jährlich im Wechsel von Bund und Ländern durchgeführt. Mit dem Europäischen Sprachensiegel sollen Projekte prämiert werden, die auf nachahmenswerte und innovative Weise Menschen an das Fremdsprachenlernen heranführen, Fremdsprachenkenntnisse auf den unterschiedlichsten Niveaus vermitteln bzw. sich für eine Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts auf Beispiel gebende Weise engagieren. Die von einer Experten-Jury als besonders herausragend eingestuften Maßnahmen sollen darüber hinaus zur Nachahmung animieren oder dazu anregen, das vorgestellte Modell auf das Erlernen anderer Sprachen oder anderer Zielgruppen zu übertragen.
Teilnahmeberechtigt sind alle in Deutschland ansässigen Einrichtungen der
Aus-, Fort- bzw. Weiterbildung für Lehrkräfte aus dem Vorschulbereich, dem allgemein bildenden Bereich, dem berufsbildenden Bereich und dem Hochschulbereich. Kommerzielle Einrichtungen können an dem Wettbewerb nur teilnehmen, wenn sie in dem vorgestellten Projekt mit einer nicht-kommerziellen Einrichtung aus dem Bildungsbereich - zum Beispiel einer Hochschule oder einem Ausbildungsseminar - als Projektpartner kooperieren. Die Bewerbung ist durch die nicht-kommerzielle Einrichtung einzureichen. Eine Jury, die sich aus Experten aus Bund und Ländern zusammensetzt, wird maximal 15 Preisträger auswählen. Die Europäischen Sprachensiegel werden im Rahmen eines Festakts im Dezember 2007 durch den Präsidenten der Kultusministerkonferenz in Berlin verliehen.
Der Bewerbungsbogen, die Teilnahmebedingungen und die Vergabekriterien stehen auf der Website des PAD unter www.kmk.org-pad.htm zur Verfügung. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in vierfacher Ausfertigung bis zum 20.September 2007 (Datum des Poststempels) direkt beim PAD, Lennéstr. 6, 53113 Bonn, einzureichen.