Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

EU fördert 1.045 multilaterale Schulprojekte in Deutschland

1.045 multilaterale Schulprojekte aus Deutschland machen sich im Schuljahr 2001/2002 mit Unterstützung der Europäischen Union auf den Weg nach Europa. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden sie als COMENIUS-Schulprojekt im Rahmen des SOKRATES-Programms der EU gefördert. Außerdem werden 71 COMENIUS-Fremdsprachenprojekte und 41 COMENIUS-Schulentwicklungsprojekte gefördert.

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz ist als Nationale Agentur in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder für die Umsetzung des Programms in Deutschland verantwortlich. Insgesamt stehen in diesem Schuljahr in Deutschland 7,4 Millionen € für COMENIUS-Schulpartnerschaften zur Verfügung. Bis 31.Juli 2002 arbeiten Schüler und Lehrer mit Partnern aus mindestens zwei weiteren europäischen Staaten, die am SOKRATES-Programm teilnehmen, in COMENIUS-Schulprojekten zusammen. Im Mittelpunkt steht dabei ein fächerübergreifendes Bildungsprojekt zu einem gemeinsam gewählten europabezogenem Thema. Besonders stark sind in diesem Schuljahr Projekte vertreten, die die Unterrichtsfächer Erdkunde, Geschichte und Fremdsprachen berücksichtigen. Groß ist zudem die Beteiligung der Grundschulen. Insgesamt werden 285 COMENIUS-Schulprojekte an Grundschulen gefördert.

Eine Übersicht aller COMENIUS-Schulprojekte und COMENIUS-Schulentwicklungsprojekte in der Laufzeit bis 31.Juli 2002 kann auf der Website des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz unter http://www.kmk-pad.org/ abgerufen werden. Dort erhalten Schulen, die sich für eine Teilnahme am SOKRATES-Programm interessieren, auch weitere Informationen zur Antragstellung. Anträge für eine Förderung im Schuljahr 2002/2003 müssen bis spätestens 01.Februar 2002 bei den Kultusministerien der Länder eingereicht werden.