Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

EU-Projekttag und Deutsch-Französischer Tag an Schulen - Zöllner

"Europa verstehen - Chancen erkennen und wahrnehmen"

In allen 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland haben sich Schülerinnen und Schüler am 22. Januar 2007 im Rahmen eines eigenen Projekttages mit dem Thema Europa beschäftigt. Anlass des EU-Projekttages, den Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder initiiert hatten, ist die deutsche EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007. Der Präsident der Kultusministerkonferenz, Senator E. Jürgen Zöllner, besuchte am Montag das Berliner Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Pankow und diskutierte dort mit Schülerinnen und Schülern. "Der Projekttag ist eine gelungene Initiative, unter Schülerinnen und Schülern das Interesse an der Europäischen Union zu stärken und das Verständnis für Europa und die politische Funktionsweise seiner Institutionen zu verbessern. Ich wünsche mir, dass der Projekttag zum Auftakt einer ausführlicheren Auseinandersetzung mit den europäischen Themen wird, damit die Vorteile und Chancen des europäischen Einigungsprozesses besser erkannt werden können." Die Schulministerien der Länder hatten zur Teilnahme an dem Projekttag aufgerufen.

Zeitgleich mit dem EU-Projekttag findet zum vierten Mal der vom früheren Bundeskanzler Schröder und Staatspräsident Chirac aus Anlass des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrages initiierte "Deutsch-Französische Tag" statt. Das diesjährige Motto lautet "Frankreich: neu entdecken" - "L‘ Allemagne - un pays à redécouvrir". Der Deutsch-Französische Tag wird dazu genutzt, in den Schulen beider Länder die bilateralen Beziehungen darzustellen, für die Partnersprache zu werben und zugleich über Austausch-, Studien- und Arbeitsmöglichkeiten im Partnerland zu informieren. In diesem Jahr werden der Deutsch-Französische Tag und der EU-Projekttag miteinander verknüpft. Europäische Fragestellungen sowie deutsch-französische Themen geraten in den Schulen verstärkt ins Blickfeld. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat den Schulen spezielle Materialien für den Deutsch-Französichen Tag und den EU-Projekttag zur Verfügung gestellt. Informationen zum EU-Projekttag und zu den Veranstaltungen der Schulen in den Ländern sind auf der Website des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz unter http://www.kmk-pad.org/, Informationen zum Deutsch-Französischen Tag sind beim deutsch-französischen Internetportal: http://www.fplusd.de abrufbar.