Kultusminister Konferenz

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
 

Gedenken nach Gewalttat an Lehrer Samuel Paty in Frankreich

Der französische Bildungsministerminister hat die Regierungen aller europäischen Länder aufgerufen, am 2. November 2020 um 11.15 Uhr eine Gedenkminute für den ermordeten Geschichtslehrer Samuel Paty einzulegen. Die KMK unterstützt diesen Aufruf. Die Ministerinnen und Minister sowie die Senatorinnen und Senatoren gedachten bereits zu Beginn ihrer Sitzung am Freitag Samuel Patys.

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, sagte: „Die Gewalttat in Frankreich macht fassungslos. In Gedanken bin ich bei den Angehörigen und der bestürzten Schulgemeinschaft des Opfers. Diese Tat ist abscheulich. Sie zeigt, dass wir noch entschiedener für Frieden, Freiheit und Demokratie einstehen müssen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer müssen angstfrei unterrichten können. Unsere Schulen sind und müssen weiter Orte der Aufklärung, des friedlichen Miteinanders und der Meinungsfreiheit bleiben. Wir als Kultusministerinnen und Kultusminister stehen hinter unseren Lehrerinnen und Lehrern. Wir wissen um ihre zentrale Rolle als Botschafterinnen und Botschafter für Demokratie und wir sind Ihnen dankbar dafür. Wir werden alles dafür tun, um sie dabei weiterhin zu unterstützen.“